CAFE hat ein schönes und bedeutungsvolles Jahr hinter sich: Unsere Initiativen haben sich gut entwickelt und wir haben verschiedene wichtige Projekte abgeschlossen. Zum Jahresende möchten wir gerne unsere wichtigsten Ereignisse Revue passieren lassen.

UEFA und CAFE geben „Handbuch für Behindertenbeauftragte“ heraus

Eines unserer größten Erfolge des Jahres war die Herausgabe des Handbuchs für Behindertenbeauftragte von der UEFA und CAFE.

Das im September veröffentlichte Handbuch erläutert verschiedene wichtige Zuständigkeitsbereiche, in denen die Behindertenbeauftragten tätig sind, um die Behindertenfreundlichkeit und Inklusion in ihrem Verein zu verbessern. Es bietet nützliche Tipps und beispielhafte Fallstudien über Behindertenbeauftragte aus dem gesamten UEFA-Gebiet, die den Aufgabenbereich und die potenziellen Auswirkungen veranschaulichen, die Behindertenbeauftragte auf die Gleichstellung beim Fußball haben können. 

CAFE setzt sich kontinuierlich für die Umsetzung des Artikels 35bis des UEFA-Reglements zur Klublizenzierung und zum finanziellen Fairplay ein, der von den Clubs verlangt, einen Behindertenbeauftragten einzustellen, und das Handbuch entstand im Rahmen dieser Bemühungen.

Es steht auf Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch zum Download zur Verfügung und sollte für Landesverbände, Vereine, Behindertenbeauftragte und behinderte Fans Pflichtlektüre sein. Wir möchten uns bei der UEFA sehr herzlich für die großartige Unterstützung und ihr Engagement für unser Thema bedanken.

Förderung von Zugang und Inklusion in Russland im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018

CAFE hat im Vorfeld der näherrückenden FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 intensiv dafür gearbeitet, dass behinderte Fans in Russland im Stadion gute Bedingungen vorfinden werden.

CAFE hat in Zusammenarbeit mit der FIFA die Russian Advisory Working Group (AWG) eingerichtet. Diese Gruppe setzt sich aus Behinderungs-NGOs und wichtigen Interessenvertretern in Russland zusammen, die wichtige Erfahrungen und Informationen austauschen und gegenseitig neue Aktivitäten und Initiativen fördern.

CAFE hat unterstützt auch den FIFA Konföderationen-Pokal 2017 in Russland in diesem Sommer unterstützt. Wir haben für jede Gastgeber-Stadt einen Zugangsleitfaden für Zuschauer mit wichtigen Infos über die Stadien, den öffentlichen Nahverkehr, Flughäfen und am Spieltag verfügbare Services herausgegeben. Außerdem hat CAFE an einer Medientour der Kasan-Arena teilgenommen und dabei auf die barrierefreien Einrichtungen und die im Stadion verfügbaren Services hingewiesen.

Wir beobachten inzwischen enorme Verbesserungen in Russland. Das Bewusstsein für Barrierefreiheit und Inklusion ist gestiegen und eine weit größere Anzahl von behinderten Fans besucht Spiele live im Stadion. Für das kürzlich ausgetragene Spiel Russland gegen Argentinien im Luschniki-Stadion, in dem das Endspiel der FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft 2018 stattfand, haben sich mehr als 1200 Menschen mit Behinderungen für Tickets beworben. 580 Menschen mit Behinderungen und ihre Begleiter haben das Spiel besucht, das sind deutlich mehr als bei vorherigen Spielen.

Die CAFE-Aktionswoche „Total Football Total Access“

An der diesjährigen CAFE-Aktionswoche, die vom 4. bis 12. März 2017 stattfand, nahm eine Rekordanzahl von 20 Ländern teil.

Dabei war auch zum ersten Mal Max Access, das offizielle Maskottchen der CAFE-Aktionswoche, mit von der Partie. Max ist ein junger Fan mit Sehbehinderung, der uns dabei geholfen hat, Aktivitäten rund um unser Motto „Total Football Total Access“ zu promoten.

Die CAFE-Aktionswoche wurde mit einem kleinen Event vor einem vom FC Barcelona ausgetragenen Match eingeläutet. Junge behinderte Fans trafen sich auf dem Spielfeld mit Lionel Messi, Luis Suarez und den anderen Spielern des FC Barcelona für ein Gruppenfoto mit einem Banner der CAFE-Aktionswoche. Die Initiative wurde auch den 90.000 Zuschauern erklärt und durch Bilder zur CAFE-Aktionswoche auf den Stadionbildschirmen begleitet.

Darüber hinaus veranstaltete CAFE in Zusammenarbeit mit dem maltesischen Fußballverband Malta FA einen Behinderungs-Workshop, bei dem eine Sitzung zu Inklusion und dem Umgang mit Behinderungen stattfand und verschiedene Stadien bewertet wurden.

An der Aktionswoche nahmen Armenien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Deutschland, England, Estland, Frankreich, Mazedonien (EJRM), die Niederlande, Nordirland, Polen, Russland, Schottland, die Schweiz, die Ukraine, Wales und Zypern teil, und es fanden weitere Aktivitäten in anderen Clubs in Spanien und eine Feier zur CAFE-Aktionswoche in Kanada statt.

Die diesjährige CAFE-Aktionswoche war die bisher umfangreichste, und wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr in noch mehr Ländern „Total Fußball Total Access“ zu feiern. Die CAFE-Aktionswoche 2018 findet von 3.–11. März statt, und wir laden Sie herzlich ein, sich daran zu beteiligen!

Unterstützung der Endspiele von UEFA-Top-Turnieren in Stockholm und Cardiff

Wir bei CAFE haben wie in den vergangenen Jahren auch dieses Jahr wieder eng mit unserem Partner UEFA für barrierefreien Zugang zu ihren diesjährigen Endspielen zusammengearbeitet.

Wir haben für das UEFA Champions League-Finale in Cardiff und das UEFA Europa League-Finale in Stockholm Zugangsführer für behinderte Zuschauer erstellt und die Veranstalter im Vorfeld der Spiele an beiden Orten zu barrierefreiem Zugang beraten.

Darüber hinaus beriet CAFE auch zur Barrierefreiheit rund um den UEFA-Superpokal 2017 in Skopje, wo die Erfahrung behinderter Fans stark verbessert wurde.

CAFE hat eine sehr enge Beziehung zur UEFA, und wir werden auch bei den Flagship Finals 2018 in Kiew, Lyon und Tallinn beratend tätig sein. Die Arbeit von CAFE hat sich in diesem Bereich auch erweitert, und wir werden zum ersten Mal einen Führer zur Barrierefreiheit für behinderte Zuschauer für das UEFA-Championsleague-Finale der Frauen bereitstellen.

Behinderte Fans in ganz Europa stärken

Eines der Hauptziele von CAFE ist es, Menschen mit Behinderungen in ganz Europa durch die einzigartige Macht des Fußballs zu fördern und zu unterstützen.

Dabei besteht einer unserer Wege darin, die Gründung und die Entwicklung behinderter Fangruppen oder -verbände (DSA) zu erleichtern. Diese selbstorganisierten Behindertengruppen sind dann in der Lage, sich selbst und andere behinderte Fans zu vertreten und eng mit ihren Vereinen und Landesverbänden bei der Verbesserung der Barrierefreiheit zusammenarbeiten.

Für die weitere Unterstützung hat CAFE ein DSA-Info-Paket mit Fallstudien und praktische Ratschläge zur Entwicklung einer solchen Gruppe zusammengestellt.

Wir laden Behinderte Fans auch ein, uns und anderen behinderten Fans von ihren Spieltagserfahrungen zu berichten, und haben dafür einen Spieltags-Feedback-Fragebogen . Für die behinderten Fans und ihre Fürsprecher gibt es immer noch REDEN SIE MIT auf den Stadionseiten der CAFE-Website, aber der Feedback-Fragebogen zum Spieltag ermöglicht den Fans auch ein ausführlicheres Feedback zu ihren Erfahrungen.

Dieses Feedback ist nicht nur für CAFE hilfreich, sondern auch für die UEFA, unsere Partner sowie für andere behinderte Fans, die an einem Spiel in diesem Stadion teilnehmen möchten.

Anfang des nächsten Jahres planen wir unsere neue Kampagne "Share Your Sightlines" (Ihre Sicht der Dinge), in der behinderte Fans aufgefordert werden, Bilder von Live-Spielen zu Hause und von unterwegs zu veröffentlichen.

Wir begrüßen Esther und Jochen im CAFE-Team

Wir freuen uns, 2017 zwei neue Mitglieder im CAFE-Team begrüßen zu dürfen.

Esther Jones Russell kam im Februar als osteuropäische Entwicklungsbeauftragte zu uns. Esther spricht fließend Russisch und Tschechisch und hat dazu beigetragen, unsere Arbeit in der Region auszuweiten. Esther steht auch häufig in Verbindung mit unseren Kontakten in Russland und hat sich durch die Unterstützung unserer Vorbereitungen für die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2018 schnell zu einem wertvollen Mitglied des Teams entwickelt.

Jochen Kemmer wurde im Juli unser neuer Projektmanager und arbeitet hauptsächlich an der Entwicklung der Rolle des Behindertenbeauftragten (DOA). In seiner kurzen Zeit bei CAFE hat sich Jochen bereits mit vielen nationalen Verbänden getroffen, um die Position des Behindertenbeauftragten vorzustellen und die Vorteile eines fixen Kontaktpunkts für behinderte Fans zu verdeutlichen. Jochen spricht sechs verschiedene Sprachen. Er hat sowohl bei Sportverbänden als auch bei Behindertenorganisationen gearbeitet und bringt viel Erfahrung in das Team ein.

Sowohl Esther als auch Jochen sind eine willkommene Ergänzung unseres kleinen, aber leidenschaftlichen Teams, und sie haben uns geholfen, unsere Arbeit in ganz Europa auszuweiten. Sie beide sind ein großer Gewinn, und wir freuen uns, sie an Bord zu haben!

Ausblick auf das Jahr 2018 - ein weiteres historisches Jahr für CAFE

Nach vielen großen Schritten in diesem Jahr können wir 2018 kaum erwarten. Das nächste Jahr wird für das CAFE-Team und den gesamten Fussball viel passieren, denn im Juni beginnt die FIFA-Weltmeisterschaft 2018.

Wir werden auch weiterhin mit unseren Partnern bei der UEFA zusammenarbeiten, um die Rolle des Behindertenbeauftragten auszubauen, behindertengerechte Besucherführer für die UEFA Champions League, die Champions League der Frauen und die Europa League zu erstellen und uns auf 2020, die größte UEFA EURO aller Zeiten, vorzubereiten.

Wir haben auch einige sehr spannende Ankündigungen für das neue Jahr, einschließlich einem Ausbau unserer Arbeit an audio-deskriptiven Kommentaren und Informationen über unsere dritte europäische Konferenz - Total Football Total Access.

Wir planen, im Januar unseren Bericht über die Befragung behinderter Fans zu veröffentlichen. Und CAFE wird auch weiterhin die nationalen Verbände bei der Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten für behinderte Menschen im Fußball unterstützen.

Die CAFE-Büros schließen am Freitag, dem 22. Dezember, um 12.00 Uhr UTC (13.00 Uhr MEZ). Am 2. Januar 2018 werden wir wieder öffnen.

Wir wünschen allen Freunden, Netzwerken und Beteiligten alles Gute für die Festtage und ein glückliches neues Jahr!



Published 15/12/2017